12
November

4. Intensivkurs Fertilitätserhalt NRW 12.11.2025 | 11:30 Uhr – 18:00 Uhr

Fortbildung Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen

Update, Evidenz und Praxis 2025
 


 

Grußwort


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie recht herzlich zu unserem 4. Intensivkurs NRW zum Thema „Fertilitätserhalt bei gonadotoxischen Behandlungen (Medical Freezing)“ ein.

Diese interdisziplinäre Fortbildung ist eine gemeinsame Initiative der Universitätsklinika Düsseldorf, Bonn und Münster, mit dem Auftakt 2018 in Düsseldorf. Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) Ärztinnen und Ärzte aus gynäkologischen, reproduktionsmedizinischen, andrologischen, urologischen, internistischen, pädiatrischen und onkologischen Fachrichtungen sowie an Biologinnen und Biologen und weitere Interessierte. Ziel ist es, einen praxisnahen Zugang zum sensiblen Thema des Fertilitätserhalts zu schaffen. Geplant sind Impulsvorträge zu Strategien bei Kindern, Männern und Frauen, die die klinischen Herausforderungen, den individuellen Beratungsbedarf sowie konkrete Vorgehensweisen im Praxisalltag thematisieren – etwa zur Frage: „Wie lässt sich dieses Thema in der ohnehin belastenden Situation sensibel und lösungsorientiert im Beratungsgespräch platzieren?“ Ergänzend sollen die verfügbaren Therapieoptionen und deren praktische Umsetzung dargestellt werden. Fragen wie „Wie sieht das konkrete Vorgehen aus? Wie viel Zeit erfordern die jeweiligen Methoden?“ stehen dabei im Fokus. Die Fortbildung soll ein Ort des fachlichen Lernens wie auch des interprofessionellen Austauschs sein – ein Forum, das sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah über Chancen und Herausforderungen des Fertilitätserhalts informiert. Uns ist es ein besonderes Anliegen, nicht nur medizinische Fakten und Erfolgsquoten zu vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung dieses Themas bei den Betroffenen zu schärfen – trotz der oftmals im Vordergrund stehenden Primärdiagnose. Aktuell werden in Deutschland weniger als 12% der präpubertären und fertilen Patientinnen fertilitätserhaltend beraten oder behandelt, obwohl eindeutige Indikationen vorliegen.

Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Nordrhein zur Zertifizierung eingereicht und ist mit 20 Fortbildungspunkten durch die AGRBM bestätigt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese wichtige Veranstaltung besuchen.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen im Namen der Organisationsteams

Dr. rer. nat. Jana Bender-Liebenthron, Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel, Prof. Dr. med. Alexandra Bielfeld, Dr. rer. nat. Dunja Baston-Büst

Prof. Dr. med. Nicole Sänger, Dr. rer. nat. Andreas Schallmoser, Dr. rer. nat. Rebekka Einenkel

Prof. Dr. med. Sabine Kliesch, Prof. Dr. rer. nat. Nina Neuhaus, PD Dr. rer. nat. Verena Nordhoff

Veranstalter

bsh medical communications GmbH
Liebfrauenstr. 7
40591 Düsseldorf

Teilnahmegebühr

€ 110,00 (einschl. 19% MwSt.)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsort

Universitätsklinikum Düsseldorf
P.A.L.M.E.
Gebäude 16.38
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf​​​​

Lageplan P.A.L.M.E.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel
Leiter des UniKiD
Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Universitätsklinikum Düsseldorf
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Moorenstraße 5 | 40225 Düsseldorf

Zertifizierung | Fortbildungspunkte

Die Anerkennung als Fortbildungsmaßnahme ist bei der ÄK Nordrhein beantragt. Zertifiziert von der AGRBM mit 20 Fortbildungspunkten.

Kongressprogramm

Bildrechte

© bsh medical communications GmbH, erstellt mit KI

Veranstaltungsdatum

12. November 2025
11:30 Uhr  -  18:00 Uhr
Änderungen vorbehalten

Anmeldung

Vorige Veranstaltung
07. November 2025
20. JAHRESTAGUNG der Deutschen Gesellschaft für Neuromodulation e.V.
Vorige Veranstaltung
Nächste Veranstaltung
12. November 2025
Hohenlind im Dialog – Update 2025
Nächste Veranstaltung